Elterninitiative: Von der Idee zur Eröffnung





Elterninitiative: Von der Idee bis zur Eröffnung





Das Haus, in dem sich unser Kindergarten befindet, gehörte früher zur Henriettenstiftung.

Dort wohnten verschiedene Mitarbeiter*innen und Pflege-Schüler*innen.



Einige Mitarbeiter*innen aus dem Henriettenstift, die Kinder bekamen, hatten sich damals zusammengetan und überlegten, in den Räumlichkeiten einen Betriebskindergarten zu eröffnen und fingen an das Ganze zu planen. Schnell bemerkten sie, dass dies nicht so einfach war, da man für einen Betriebskindergarten auch einen bestimmten Prozentsatz an Kindern brauchte,

den sie nicht hatten, um diesen eröffnen zu dürfen.



So entschieden sie sich für die Alternative, einen Elterninitiativkindergarten daraus zu machen. 



Anfangs wurde nur eine Betreuung für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren angeboten, später gab es für ungefähr zehn Jahre zusätzlich Plätze für Hortkinder. Dies endete mit der Öffnung der Ganztagsbetreuung in der Wasserkampschule;

somit hatten die Eltern keinen Bedarf mehr und der Hort wurde wieder abgeschafft. 








Share by: