Vorschulprogramm

Vorschularbeit in der Arche Noah




In der Vorschularbeit geht es darum die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit der Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule gelingt. Und natürlich sind diesbezüglich auch die Eltern gefordert – kein Vorschulprogramm allein kann dafür sorgen, dass ein Kind die Herausforderungen, welche die Einschulung mit sich bringt, problemlos meistert. 



Folgende Entwicklungsbereiche sind wichtig, wenn es um die sogenannte

„Schulfähigkeit“ geht:


-Feinmotorik (die richtige Stifthaltung, die Fähigkeit, sich eigenständig an- und auszuziehen, eine Schleife binden zu können, das Vermögen, Buchstaben und Zahlen zu schreiben usw.)

-Soziale und emotionale Kompetenz (Frustrationstoleranz, die Fähigkeit zu planen und sich selbst zu organisieren, Regelverständnis, Empathie, Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein, Problemlösungskompetenz usw.)

-Kognitive Kompetenz (Zahlenverständnis, simultanes Erfassen von Mengen, Konzentrations- und Merkfähigkeit, die Fähigkeit, sich Sachwissen anzueignen, das Verständnis für sachliche Zusammenhänge, Interesse an Sachthemen usw.)

-Sprachkompetenz (altersgerechter passiver und aktiver Wortschatz, die Fähigkeit, komplexe, grammatikalisch richtige Sätze zu bilden, die Fähigkeit, Gehörtes und Gesehenes in eigenen Worten wiederzugeben usw.)



Ich bin selbst Mutter eines Kindes aus der Arche und ich arbeite einmal die Woche ca. 45 Minuten aufbauend in allen oben genannten Teilbereichen. Ich verwende unterschiedliche Materialien und bringe jede Woche neue Lernspiele, Karten und Arbeitsblätter aus meiner logopädischen Praxis mit. Zusätzlich hat jedes Kind eine Vorschulmappe, wo Arbeitsblätter selbstständig (!) abgeheftet werden und ungefähr alle 4 Wochen eine Hausaufgabe mitgegeben wird. 




Unter anderem verwende ich folgende Materialien:

-Hören, lauschen, lernen - Anleitung und Arbeitsmaterial: Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter - Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache

-Therapiekonzept nach Meike Arends (Übungen zur auditive Aufmerksamkeit, Speicherung, Analyse, Wortgrenzen erkennen, Reime, Sprachspiele etc.)

-Vorschulblock - Zahlen und Mengen ab 5 Jahre, A5-Block (Übungsmaterial für Kindergarten und Vorschule, Band 627)

-Fördermaterial: Visuelle Wahrnehmung: Basistraining

-Vorschulblock - Konzentration und Wahrnehmung ab 5 Jahre, A5-Block

-Förderung der Erzählfähigkeiten: Plappersack

-Bildkarten zur Sprachförderung: Anlaute erkennen/ Verlag an der Ruhr

-Detektiv Langohr und vieles mehr… J




Eure Henrike Benter

 

 





Share by: